50 Jahre Augsburger Puppenkiste

Jim Knopf die Hand schütteln, einen Blick in die „Mupfel“ werfen, mit Bill Bo die Burg Dingelstein erobern: der Traum eines jeden Fans. Wir haben ihn verwirklicht, indem wir Jubiläumsbuch, Kalender und Ausstellung planten und realisierten.

Das Buch erschien passend zum 50. Geburtstag bei Rütten & Loening. Es war bald vergriffen und zählt heute bei Ebay und Co. zu den begehrten Sammlerobjekten. Ebenso wie Kalender und Adventskalender.

Die Ausstellung führte Urmel und seine Freunde durch acht deutsche Museen: vom Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt über das Historische Centrum Hagen bis zum Kulturzentrum Konstanz.

Die Stadt Augsburg betrachtete die Besucherströme mit großem Interesse, gab Gelder frei und finanzierte Ausbau und Gestaltung des Museums „Die Kiste“. Dessen Innenleben präsentiert die Highlights der Ausstellung und deren Architektur. Und ist – mit mehr als 500.000 Besuchern – eines der erfolgreichsten Familien- und Kindermuseen Europas.

Galerie